Der Hessische Städtetag hatte bis zum 30.06.2016 alle Kommunen in Hessen aufgerufen, ehemalige Bahnstrecken zu nennen, welche für eine Untersuchung zur möglichen Reaktivierung infrage kommen. Der PRO BAHN Landesverband Hessen hat deshalb auch Flagge gezeigt und sich an den Ursprungsinitiator, den Deutschen Bahnkundenverband gewandt, um gemeinsam für die nachstehenden Projekte einzutreten. PRO BAHN Hessen listet an der Stelle die einzelnen Vorschläge. Eine Priorisierung sowie eingehende Erläuterungen zu den Vorschlägen können per Mail angefordert werden (mail@pro-bahn-hessen.de).
Vorschlag A:
Alte Bahntrasse von Kassel-Wilhelmshöhe bis Kaufungen Papierfabrik der alten Kassel-Waldkappeler Eisenbahn/Lossetalbahn
Teil 1: Kassel/Wilhelmshöhe-KS/Niederzwehren-Kaufungen Papierfabrik
Teil 2: Stillgelegter und zurückgebauter Abschnitt östlich Hess. Lichtenau
– Teil 2 äußerst schwierig wegen überbauter Flächen durch Fernstraßenbau
Vorschlag B: Wiederaufbau Herkulesbahn
Vorschlag C: Kanonenbahn im Abschnitt in Nordhessen
Teil 1 a): Treysa-Homberg (Efze)
Teil 1 b) Homberg (Efze)-Malsfeld
Teil 1 c) Einschleifung in die Bahnstrecke Kassel-Bebra
Gesamtbetrachtung Teil 1 Treysa-Homberg (Efze)-Malsfeld und weiter nach Melsungen-Kassel
Teil 2: Malsfeld-Waldkappel-Eschwege
Wiederaufbau äußerst schwierig wegen abschnittsweise entferntem Bahnkörper/Bahndamm
Vorschlag D: Reaktivierung Werratalbahn
Teil 1: Lückenschluss Unterzeuzbach-Philippsthal-Vacha
Teil 2: Neubau Schleife von Hauptstrecke Bebra-Erfurt aus Richtung Bebra zur Werratalbahn
Vorschlag E: Lumdatalbahn
Vorschlag F: Horlofftalbahn
Vorschlag G: Dietzhölztalbahn
Vorschlag H: neue Verkehrsachse Dillenburg-Biedenkopf auf teilweise alten Strecken
und Erhalt der Teilstrecke Wallau-Breitenbach
Vorschlag I: Untersuchung Taunusbahn-Verlängerungen nach Norden/nach Mittelhessen
Vorschlag J: Aalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach-Diez(-Limburg)
Vorschlag K: Darmstadt – Roßdorf – Groß-Zimmern – Dieburg
Teil 1: Reaktivierung
Teil 2: S-Bahn-Verlängerung über Dieburg bis Groß-Zimmern
Vorschlag L: Verbindungskurve von der Odenwaldbahn zum Bahnhof Darmstadt-Kranichstein
Vorschlag M: Mörlenbach – Wald-Michelbach – Wahlen (Überwaldbahn)
Vorschlag N: Pfungstadt – Darmstadt-Eberstadt (Reaktivierung beschlossen):
Vorschlag O: Reinheim – Groß-Bieberau