PRO BAHN Regionalgruppe Wiesbaden/Mainz geht an den Start

Erstes gemeinsames Treffen war am 19.04. in Wiesbaden

In der Region der beiden Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz war es in den vergangenen Jahren zugegeben etwas ruhiger gewesen, was die Aktivitäten des Fahrgastverbandes PRO BAHN anbetrifft. Dies soll sich nun wieder ändern. Die hessische Landeshauptstadt ist dem Regionalverband Großraum Frankfurt zugeordnet, in Rheinland-Pfalz gibt es neben dem Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland keine Basisgliederungen. Der Wunsch, sowohl der Mitglieder von PRO BAHN, weiteren interessierten Fahrgästen, Bürgerinnen und Bürgern ist aber dennoch vorhanden, sich regelmäßig auszutauschen.

Die Theodor-Heuss-Brücke über den Rhein, sie verbindet Wiesbaden mit Mainz (hier auf der gegenüberliegenden Seite), damit zwei quasi verwachsene Städte. PRO BAHN trägt dem Rechnung. Die Brücke könnte in Zukunft auch Straßenbahnschienen auf sich tragen.

Die Theodor-Heuss-Brücke über den Rhein, sie verbindet Wiesbaden mit Mainz (hier auf der gegenüberliegenden Seite), damit zwei quasi verwachsene Städte. PRO BAHN trägt dem Rechnung. Die Brücke könnte in Zukunft auch Straßenbahnschienen auf sich tragen.

Daher hat man sich nun entschlossen, für Wiesbaden und Mainz eine gemeinsame Regionalgruppe zu gründen, welche über die Landesgrenze hinweg für beide Städte sowie die umliegende Region der Ansprechpartner von PRO BAHN an der Basis ist. In Wiesbaden hatte man sich, ungeachtet der Aktivitäten in Rheinland-Pfalz, schon mal am 27.10.2016 getroffen. Nun, nachdem am 11.02.2017 der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland sich mit dem neuen Landesvorstand konstituiert hat, nimmt man die gemeinsamen Aktivitäten auf.

Ob Frankfurt und Offenbach, Gießen und Wetzlar, Düsseldorf und Köln, ja letztlich auch Wiesbaden und Mainz, eine gewisse Lokalrivalität, welcher im Rahmen des menschlichen Umgangs in einem gesunden Patriotismus begrenzt ist, dies zeichnet Nachbarkommunen fast immer aus. Dennoch, Wiesbaden und Mainz haben viel gemeinsam und aus Sicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN auch eine gemeimsame Zukunft. Das Thema Citybahn Wiesbaden ist aktueller denn je und dieses Projekt wirft den Anker direkt in die Nachbarstadt Mainz. Was heißt Citybahn Wiesbaden? Wiesbaden hat seit rund 60 Jahren keinen innerstädtischen Schienennahverkehr, sprich keine Straßenbahn mehr. Mainz dagegen hat sich seine Straßenbahn bewahrt ja im Jahr 2016 mit der sog. „Mainzelbahn“ eine wesentliche Ausdehnung des in Meterspur bestehenden Netzes unter anderem hinauf zum Lerchenberg, dem Sendezentrum des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) erfahren.

Das Land Hessen und der Bund haben nun eine Finanzierungszusage für die Planung eines Straßenbahnnetzes für Wiesbaden gegeben, im konkreten Fall auch Citybahn genannt. Es geht darum, ein neues Netz in Wiesbaden über die Theodor-Heuss-Brücke mit Mainz zu verbinden, um z.B. Betriebsstätten gemeinsam zu nutzen und damit Kosten zu minimieren.

Ein Novum in Deutschland, das die beiden Landeshauptstädte verbindet. Ein ursprünglich bis 1945 zu Mainz gehörender Stadtteil wurde, weil er auf der rechten Rheinseite liegt,  durch die Alliierten nach 1945 dem Land Hessen und damit der Stadt Wiesbaden zugeordnet. Der Verbundenheit zu Mainz wegen trägt der Stadtteil dennoch weiterhin den Namen Mainz-Kastel. Gleiches gilt für die Orte Amöneburg und Kostheim.

Ein Novum in Deutschland, das die beiden Landeshauptstädte verbindet. Ein ursprünglich bis 1945 zu Mainz gehörender Stadtteil wurde, weil er auf der rechten Rheinseite liegt, durch die Alliierten nach 1945 dem Land Hessen und damit der Stadt Wiesbaden zugeordnet. Der Verbundenheit zu Mainz wegen trägt der Stadtteil dennoch weiterhin den Namen Mainz-Kastel. Gleiches gilt für die Orte Amöneburg und Kostheim.

Genau dies dürfte nun das Hauptthema der ÖPNV-Interessierten, damit insbesondere der PRO BAHN-Mitglieder in Mainz und Wiesbaden für die nächsten Jahre werden. Daher ist es umso mehr geboten, hier einen Basiskontakt anzubieten. Die neue PRO BAHN Regionalgruppe Wiesbaden/Mainz wird vereinstechnisch sowohl dem PRO BAHN Regionalverband Großraum Frankfurt e.V. als auch dem PRO BAHN Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. untergliedert sein. Dies geht durchaus, andere Beispiele in Deutschland gibt es bereits, so den PRO BAHN Regionalverband Hamburg und Umgebung.

Die PRO BAHN Regionalgruppe Wiesbaden/Mainz wird sich alle zwei Monate, jeweils am zweiten Mittwoch im Monat treffen. Die Treffen sollen abwechselnd in Wiesbaden und in Mainz stattfinden. Nachdem man sich nun in Wiesbaden getroffen hat, findet das nächste Treffen im Juni in Mainz statt. Die nächsten Termine sind:


Mittwoch, 14.06.2017 Mainz
Mittwoch, 09.08.2017 Wiesbaden
Mittwoch, 11.10.2017 Mainz
Mittwoch, 13.12.2017 Wiesbaden

Es sind sowohl alle PRO BAHN-Mitglieder als auch andere interessierte Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen. Die genauen Informationen über Zeit und Ort wird es in nächster Zeit geben.

Ein Bus der Linie 6 auf der Theodor-Heuss-Brücke, sie verbindet die Hauptbahnhöfe Mainz und Wiesbaden miteinander. Eine völlig überlastete Buslinie, welche aufzeigt, dass Wiesbaden die Citybahn braucht.

Ein Bus der Linie 6 auf der Theodor-Heuss-Brücke, sie verbindet die Hauptbahnhöfe Mainz und Wiesbaden miteinander. Eine völlig überlastete Buslinie, welche aufzeigt, dass Wiesbaden die Citybahn braucht.

Das Tätigkeitsgebiet für die Regionalgruppe Wiesbaden/Mainz umfasst neben den Städten Mainz und Wiesbaden das Umland mit dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem Main-Taunus-Kreis, dem Landkreis Groß-Gerau inkl. der Sonderstatusstadt Rüsselsheim, dem Landkreis Mainz-Bingen, dem Landkreis Bad Kreuznach, dem Donnersbergkreis, dem Landkreis Alzey-Worms und der Stadt Worms.

Details befinden sich noch im Aufbau, Ideen, Anregungen, aktive Mitarbeit, alles ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner für die Regionalgruppe Wiesbaden/Mainz:

Martin Mendel
Johannes-Goßner-Str. 10
55252 Mainz-Kastel
Mail: wiesbaden-mainz@pro-bahn-hessen.de

sowie der hessische Landesvorsitzende Thomas Kraft
Mail: mail@pro-bahn-hessen.de
Tel. (069) 244372266
Fax: (069) 24749537

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.