Wie sieht es im Bahnnetz von Hessen gegenüber vor 50 Jahren aus? Ein aktuelles Foto zeigt an einer Stelle den heutigen Zustand und fordert zum Handeln auf.

Ein Schild "Bahnhof" erinnert an bessere Zeiten. Als noch Züge fuhren, da musste der Zug über die Landesstraße hinweg. Die seinerzeitige Brücke fehlt schon seit einigen Jahren. Wer erkennt diese Stelle? Antworten nehmen wir gerne unter "mail@pro-bahn-hessen.de" entgegen.

Ein Schild “Bahnhof” erinnert an bessere Zeiten. Als noch Züge fuhren, da musste der Zug über die Landesstraße hinweg. Die seinerzeitige Brücke fehlt schon seit einigen Jahren. Wer erkennt diese Stelle? Antworten nehmen wir gerne unter “mail@pro-bahn-hessen.de” entgegen.

Wie steht es um den Schienenpersonennahverkehr in Hessen im Vergleich zu vor 50 Jahren? Wenn man Vergleiche zieht, dann kommt man zu einem erschreckenden Ergebnis. Im Verhältnis zu anderen Bundesländern hat Hessen erheblichen Nachholbedarf, wenn es darum geht, die Verkehrswende auf der Schiene zu erreichen. Das gilt sowohl für den Ballungsraum als auch für den ländlichen Raum.

An dem Bild wird ein Schicksal deutlich. Das Schild „Bahnhof“ weist noch auf bessere Zeiten hin. Nur hier wartet man seit vielen Jahren vergeblich. Im Hintergrund befindet sich der Bahndamm ohne die frühere Brücke, welche über die Landesstraße führte.

Im ländlichen Raum, so auch hier auf dem Foto, gibt es anstelle der früheren Bahnstrecke noch nicht mal mehr eine die Gesamtdistanz erschließende Busverbindung, oftmals sind es nur 2-3 Schulbusse oder gar nur ein Anruf-Sammel-Taxi (AST). Hessen ist in öffentlichen Mobilitätsfragen vielfach unterentwickelt.

Der PRO BAHN Landesverband Hessen widmet sich dem Thema sehr intensiv dem Ausbau und der Reaktivierung des Schienennetzes im Bundesland. Interessierte sind herzlich willkommen, an den Regionaltreffen teilzunehmen, neue konstruktive Gedanken sind gefragt. Details sind hier bei „Termine“ zu finden.

Wir werden uns auch hier bei pro-bahn-hessen.de demnächst intensiv mit dem Gesamtthema auseinandersetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>