viergleisiger Ausbau der Main-Weser-Bahn (S6-Ausbau)

Seit rund 40 Jahren wird über den Ausbau der Main-Weser-Bahn Frankfurt-Gießen-Marburg-Kassel für den Abschnitt diskutiert, in welchem sie auch die S-Bahn aufnimmt. Es handelt sich um den Abschnitt zwischen Frankfurt(Main)-West und Friedberg. Das Projekt hat eine weitreichende landespolitische Bedeutung, ist die Main-Weser-Bahn doch die Lebensader im Schienenverkehr zwischen Mittelhessen und dem Rhein-Main-Gebiet. Nun scheint es endlich loszugehen. Nachdem diverse Einzelakteure in Initiativen ihre Partikularinteressen jahrelang durchgesetzt haben, ist nun die Realisierung des viergleisigen Ausbaus zwischen Frankfurt und Friedberg entscheidend voran gekommen. Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in folgende Bauabschnitte:

1. Bauabschnitt Frankfurt(Main)-West bis Bad Vilbel
ursprüngliche Planung 2017-2022 – nun Fertigstellung Frühjahr 2024

2. Bauabschnitt Bad Vilbel bis Friedberg
ursprüngliche Planung 2022-2027 – aktuell geplante Bauzeit 2026-2031

Haben Sie Sorgen und Kritik, für welche wir uns als Verband für Fahrgäste tätig werden können, dann schreiben Sie uns an die spezielle Mailadresse.
Sie lautet: main-weser-sperrung(a)pro-bahn-hessen.de

Internetseiten zum Thema des viergleisigen Ausbaus zwischen Frankfurt und Friedberg

www.s6-frankfurt-friedberg.de

Der PRO BAHN Landesverband Hessen und der PRO BAHN Regionalverband Mittelhessen fordern darüber hinaus, Richtung Norden den weiteren viergleisigen Ausbau bis nach Gießen. Der neue Regionalplan für den Regierungsbezirk Gießen sieht es als Plan- und Umsetzungsziel vor, dass vier Gleise bis nach Gießen entstehen.

Vertreter des Fahrgastverbandes PRO BAHN bei Anhörungen und ähnlichen Anlässen

Thomas Kraft
Mail: main-weser-ausbau(a)pro-bahn-hessen.de
Verbandsanschrift
PRO BAHN Regionalverband Mittelhessen
Bahnhofstraße 10
35457 Lollar

—————————————-
Hinweis bei den Internetseiten/Links zum Haftungsausschluss:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für all diese externen Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von hier aus gelinkten Internetseiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert