Die weiteren Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts sind mit zahlreichen Investitionen in Schiene vorgesehen, wovon das Bundesland Hessen maßgeblich betroffen ist. Dies betrifft nicht nur den Fernverkehr, sondern auch den Regional- bzw. Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bis in städtische Netze hinein und den Güterverkehr. Im Anbetracht der gesamtpolitischen Lage schwanken die Aussichten, wann und wie es zu der Realisierung dieser dringend notwendigen Schienenprojekte kommt, immer wieder hin und her. Daher möchten wir keine zu großen Mutmaßungen anstellen. Uns ist es jedoch wichtig, gerade als PRO BAHN Landesverband Hessen auf unserer Internetseite hierauf näher einzugehen und auch weitere Fundstellen zu nennen. Das Gesamtkonzept Rhein/Main plus sieht noch weitere Projekte im SPNV vor, welche jedoch noch sehr in den Anfängen stecken, noch nicht konkretisiert sind. Alles das, wozu man aktuell etwas mitteilen kann ist, gegliedert nach Unterseiten, hier zu finden:
1.) Rhein-Main plus – Alle Projekte unter einem Namen
2. Ausbau/Neubau Hanau-Gelnhausen-Fulda
3.) Neubau/Ausbau Hanau-Aschaffenburg-Nantenbach
4.) Neubau Rhein/Main-Rhein/Neckar (Frankfurt a.M. – Mannheim)
5.) Fernbahntunnel und Bahnknoten Frankfurt am Main
6.) Neubau/Ausbau Fernzugstrecke Fulda-Gerstungen
7.) viergleisiger Ausbau der Main-Weser-Bahn (S6-Ausbau)
8.) Neubau/Ausbau Nordmainische S-Bahn Frankfurt a.M.-Hanau
9.) Neubau Regionaltangente West – rund um Frankfurt a.M.
10.) Ausbau S-Bahn Friedrichsdorf-Usingen, d.h. S5 und Taunusbahn
11.) Reaktivierung von Bahnstrecken in Hessen
12.) Neubau Kurve Kassel (Güterverkehr)