Reaktivierung Bahnstrecken

Auf dieser Seite möchten wir demnächst auch Informationen bereitstellen. Es sei jedoch auf drei Aspekte hingewiesen.

Das Land Hessen gibt seit 2016 fast jedes Jahr über das Hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum bzw. die zugeordnete Behörde Hessen Mobil die sog. „Bestandsaufnahme stillgelegter Bahnstrecken in Hessen“ heraus. Grundsätzlich erstmal eine gute Idee, jedoch ist die Bestandsaufnahme mit zuviel inhaltlichen Fehlern behaftet. Mit geringem Personalaufwand soll hier etwas bereitgestellt werden, was jedoch so nicht funktioniert. Es müsste viel mehr Recherche vor Ort durchgeführt werden. Was ganz wichtig ist, es müsste endlich mal das bürgerschaftliche Engagement einbezogen werden.

Auf Initiative von mehreren Verbänden, Vereinen, Gemeinschaften, Gesellschaften, ist 2022 das Projekt „Hessisches Schienenkonzept 2030plus“ ins Leben gerufen worden. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und soll ein Gegenentwurf zu der vorweg genannten Bestandsaufnahme stillgelegter Bahnstrecken bilden.

Bereits im Jahr 2018 hat der PRO BAHN Landesverband Hessen mit seinen Aktiven vor Ort, einen eigenen Standpunktekatalog erstellt. Diese diente damals als Korrektureingabe zu der Bestandsaufnahme des Landes Hessen in der seinerzeitigen Fassung. Während das Hess. Verkehrsministerium von 23 zu untersuchenden Bahnstrecken ausgeht, sieht der PRO BAHN Landesverband Hessen den Bedarf, 30 ehemaligen Bahnstrecken näherzutreten.

Wir werden an dieser Stelle informieren, wenn wir in der Sache weiter sind.