Fernbahntunnel und Bahnknoten Frankfurt

Für das Großprojekt Fernbahntunnel Frankfurt und Ausbau des Bahnknotens in und um den Hauptbahnhof wurde ab Ende 2023 ein eigenes Dialogforum eingesetzt, für welches wir zwei Vertreter entsenden:

– für den PRO BAHN Landesverband Hessen
Thomas Kraft
thomas.kraft(a)pro-bahn-hessen.de

– für den PRO BAHN Regionalverband Großraum Frankfurt
Wilfried Staub
wilfried.staub(a)pro-bahn-hessen.de

a) Fernbahntunnel Frankfurt am Main

Die wohl größte technische Herausforderung für den Eisenbahnverkehr des 21. Jahrhunderts in Hessen dürfte tief unter der Mainmetropole Frankfurt am Main liegen. In einer 1. Änderung der Priorisierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde zum 06.11.2018 für die Ertüchtigung des Bahnknotens Frankfurt am Main mit dem heutigen Kopfbahnhof, der Bau eines Fernbahntunnels für die Summe von 3,6 Mrd. Euro aufgenommen. Seit dem 26.08.2019 läuft nun eine Machbarkeitsstudie, damit eventuell Klarheit herrscht, ob solch ein Projekt unter realistischen Umständen verwirklicht werden könnte.

Die Deutsche Bahn als Infrastrukturbetreiber weist bislang an folgender Stelle im Internet auf dieses Projekt hin:
Machbarkeitsstudie Fernbahntunnel Frankfurt

Der PRO BAHN Landesverband Hessen und der PRO BAHN Regionalverband Großraum Frankfurt haben sich noch keine Meinung für oder gegen das Großprojekt gebildet. Man möchte erstmal die Machbarkeitsstudie abwarten, welche im Frühling 2021 vorliegen soll.

Umbau Frankfurt(Main)-Stadion (Frankfurt-Sportfeld)

Aus Richtung Flughafen/Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main sowie aus Richtung Mannheim stellt der Bereich des Bahnhofs „Frankfurt(Main)-Stadion“, früher auch „Frankfurt-Sportfeld“ genannt, den ersten Engpass bei der Einfahrt in die Großstadt dar. Daher ist geplant, zwei zusätzliche Gleise als Verbindung zum Frankfurter Hauptbahnhof zu errichten, zudem mehrere Überwurfbauwerke, um künftig mit höherer Geschwindigkeit mit dem ICE ein- und ausfahren zu können und den Fernverkehr vom Regionalverkehr zu trennen. Auch hier ist man über die ersten Phasen noch nicht raus. Es gibt hierzu zwei Fundstellen im Internet von der Deutschen Bahn und von Frankfurt-Rhein/Main-Plus:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-stadion

https://www.frmplus.de/projekte/knoten-frankfurt-stadion.html