Diese Gesamtmaßnahme wird nach einer Neuausrichtung erst wieder ins Blickfeld geraten. Dieses ist aus dem einstmals als Gesamtprojekt Hanau-Würzburg/Fulda herausgetrennt. Nun wird Hanau-Aschaffenburg-Nantenbach als eigenständiges Projekt betrachtet, um die beiden Großstädte und Bahnknoten Frankfurt am Main und Würzburg im Sinne des Deutschlandtakts miteinander zu verbinden. Weite Teile werden als Ausbau realisiert, was sich voraussichtlich in Fahrtrichtung Würzburg betrachtet wie folgt gliedert:
a) Ausbau zwischen Hanau und Aschaffenburg
b) Ausbau zwischen Aschaffenburg-Laufach
c) Neubau Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken
d) Neubau/Ausbau Heigenbrücken-Partenstein
e) Neubau (Tunnel) Partenstein-Nantenbach
Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken bereits fertiggestellt
Die wegen ihrer treppenartig den Höhenunterschied im Mittelgebirge überwindende, als „Spessartrampe“ bezeichnete Neubaustrecke zwischen Laufach und Heigenbrücken (beide Orte Landkreis Aschaffenburg gelegen) ist bereits fertiggestellt. Der vormals enge kurvenreiche Streckenabschnitt war eine der langsamsten Trassen im Fernzugnetz der Deutschen Bahn. Es machte Sinn, dieses Projekt vorzuziehen. Die alte Trasse ist inzwischen zurückgebaut.
Sobald es mit dem Gesamtprojekt Hanau-Aschaffenburg-Nantenbach weitergeht, werden wir an der Stelle informieren.