NACHRUF

Am 18. Oktober 2018 verstarb unser aktives Verbandsmitglied,

Regionalvorsitzender des Regionalverbandes Großraum Frankfurt e.V.
und Landesvorstandsmitglied im Landesverband Hessen,

Thomas Schwemmer

nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 52 Jahren.

Wir sind tief betroffen, eine außergewöhnliche Persönlichkeit verloren zu haben.

Einen großen Teil seines Lebens hat er in Nürnberg verbracht und kam vor rund 12 Jahren nach Frankfurt am Main. Er hat sich sofort bei uns aktiv eingebracht. Am 10.10.2011 wurde er zum Regionalvorsitzenden des PRO BAHN Regionalverbandes Großraum Frankfurt gewählt und hatte diese Funktion bis zuletzt inne. In seine Amtszeit fiel auch das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des Regionalverbandes am 04.12.2017. Mit Öffentlichkeitsarbeit wie Infoständen und die Vertretung bei lokalen Veranstaltungen brachte er die regionale Verbandsarbeit nach vorn.

Im PRO BAHN Landesverband Hessen war er von 2014 bis 2017 als Schriftführer und danach als Beisitzer im erweiterten Landesvorstand tätig. Sein Hauptaugenmerk galt bei ihm den Großprojekten Neubaustrecke Hanau-Fulda/Würzburg und der einhergehenden verbändeübergreifenden Initiative Bahndreieck Spessart sowie der Nordmainischen S-Bahn Frankfurt-Hanau. Ihm oblagen zudem sehr wichtige Organisationsfragen.

Auf der Bundesebene nahm er lange Jahre sowohl als Delegierter am Bundesverbandstag teil und vertrat mehrfach den Landesverband Hessen im Team gegenüber dem Bundesausschuss. Von 2015 bis 2017 leitete er den Fachausschuss Fernbus des PRO BAHN Bundesverbandes.

Thomas Schwemmer stellte in einem großen Rahmen seine Freizeit in den Dienst des Fahrgastverbandes PRO BAHN. Er ist zu einem Zeitpunkt aus dem Leben gerissen worden, welcher für uns unfassbar erscheint. Eine Lücke ist nun aufgetan, welche schwierig zu schließen sein wird. Uns wird er nicht nur als engagiertes Mitglied, sondern auch als Mensch fehlen.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Seiner Lebensgefährtin, seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Frankfurt am Main, Berlin, im Oktober 2018

PRO BAHN Regionalverband Großraum Frankfurt e.V.
Dr. Kristine Schaal (Stv. Regionalvorsitzende)
Wilfried Staub (Stv. Regionalvorsitzender)
Helmut Lind (Stv. Regionalvorsitzender)

PRO BAHN Landesverband Hessen e.V.
Thomas Kraft (Landesvorsitzender)
Werner Filzinger (Stv. Landesvorsitzender)
John Grimmette (Stv. Landesvorsitzender)
Barbara Filzinger (Landeskassenwartin)
Reinhard Ahrens (erweiterter Landesvorstand)

Fahrgastverband PRO BAHN e.V. – Bundesverband
Detlef Neuß (Bundesvorsitzender)
Stefan Barkleit (Stv. Bundesvorsitzender)
Lukas Iffländer (Stv. Bundesvorsitzender)
Jörg Bruchertseifer (Stv. Bundesvorsitzender)
Marcel Drews (Bundesschatzmeister)
Karl-Peter Naumann (Ehrenvorsitzender)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.