Mitglieder des Fahrgastverbandes PRO BAHN verteilen zusammen mit Aktiven aus der Initiative Verkehrswende Hessen Geschenkbeutel an Bedienstete der Bahn in Gießen, Frankfurt am Main und Darmstadt

Am Bahnhof Gießen überreichen Simon Becker (Verkehrswende Hessen), Kerstin Lotz (PRO BAHN) und Thomas Kraft (PRO BAHN) ein Geschenkpäckchen an einen Triebfahrzeugführer des RE25 Gießen-Koblenz an Gleis 9.

Einige Schlagzeilen produzierte die Bahn im Jahr 2022, nicht immer die Besten. Dass trotz aller Widrigkeiten zahlreiche Bedienstete der Bahngesellschaften täglich im weitreichenden Einsatz ihren Dienst tun, genau dies wurde am Heiligabend erstmals in Gießen, Frankfurt und Darmstadt in einer Geschenkaktion gewürdigt. An Lokführerinnen und Lokführer, Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter wurden die Geschenke spontan am Bahnsteig und in der Bahnhofshalle von Aktiven des Fahrgastverbandes PRO BAHN und der Initiative Verkehrswende Hessen an das Bahnpersonal überreicht.

Philipp Loth (rechts) bei der Überreichung eines Päckchens an einen VGF-Mitarbeiter am Frankfurter Südbahnhof.

Philipp Loth (rechts) bei der Überreichung eines Päckchens an einen VGF-Mitarbeiter am Frankfurter Südbahnhof.

„Der Fahrgastverband PRO BAHN führt diese Aktion in anderen Städten Deutschlands seit vielen Jahren durch, zum Beispiel in Augsburg und Düsseldorf. Nun starten wir damit auch in Hessen“, sagte der hessische PRO BAHN-Landesvorsitzende Thomas Kraft während der Verteilaktion. Es wurde bewusst der Nachmittag des Heiligabends gewählt, weil das ÖPNV-Personal auf der Schiene und in den größeren Städten Hessens für einen Samstagfahrplan arbeiten muss, während die meisten Deutschen zur Bescherung den Tag zusammen mit ihren Familien verbringen. Viele aus dem Bahnpersonal haben selbst Familie, entbehren jedoch die Freizeit, damit der Zug fährt, die Weichen gestellt, die Fahrkarten kontrolliert werden und vieles mehr. „Die Bediensteten waren ob der überraschenden Geste hoch erfreut, auch wenn der Materialwert der Geschenkbeutel selbst nicht sehr hoch ist“, so Jochen Teichmann von der Verkehrswende Hessen. Es kam nicht darauf an, bei welchem Arbeitgeber die Bediensteten beschäftigt sind. Ein Beutelchen bekamen alle, egal ob man bei DB Regio, der Hessischen Landesbahn, der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) oder DB Fernverkehr beschäftigt ist.

John Grimmette bei der Verteilaktion in Darmstadt, bei einem Zug der RB75 Wiesbaden-Mainz-Darmstadt-Aschaffenburg.

John Grimmette bei der Verteilaktion in Darmstadt, bei einem Zug der RB75 Wiesbaden-Mainz-Darmstadt-Aschaffenburg.

In Gießen stand die Verteilaktion unter der Federführung des PRO BAHN Landesvorsitzenden Thomas Kraft, in Frankfurt am Hauptbahnhof sowie am Südbahnhof trug PRO BAHN Landesvorstandsmitglied Philipp Loth die Verantwortung. Im Darmstädter Hauptbahnhof hatte diese Aufgabe der Stellv. Landesvorsitzende John Grimmette übernommen. Erfreulich, dass in Gießen, Frankfurt und Darmstadt Aktive sowohl des Fahrgastverbandes PRO BAHN als auch der Verkehrswende Hessen mitgeholfen haben, so dass überall die Geschenkpäckchen in überschaubarer Zeit an die Bediensteten ausgegeben werden konnten.

Ein Bild vom Besuch der Bahnhofsmission in Gießen, sie liegt direkt am Hausbahnsteig von Gleis 1.

An allen drei Orten war es den Aktiven wichtig, auch die Bahnhofsmission aufzusuchen. Die Arbeit dieser Helferinnen und Helfer kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, bekommen doch gerade an den Festtagen viele hilfsbedürftige Menschen Hilfe und Anerkennung bei den Engeln der Bahnhofsmission. PRO BAHN Landesvorsitzender Thomas Kraft überreichte hierfür eine extra Anerkennung und drückte die Hoffnung aus, dass diese wichtige Einrichtung auch eine gute Zukunft haben werde.

Die Aktion fand am Nachmittag des Heiligabends (24.12.) statt. Wenige Tage vorher, am Mittwoch, den 21.12. in Lollar (Mittelhessen) und am Donnerstag, den 22.12. in Frankfurt am Main, wurde eine dreistellige Zahl dieser Beutelchen von den Aktiven bereits verpackt. Auch hierfür brachten die Aktiven ihre Zeit auf. Der Landesvorstand des PRO BAHN Landesverbandes Hessen dankt den Helferinnen und Helfern nochmals recht herzlich.

Ein Teil der verpackten Beutelchen und Döschen am Mittwoch, den 21.12. in Lollar.

Ein Teil der verpackten Beutelchen und Döschen am Mittwoch, den 21.12. in Lollar.

Der PRO BAHN Landesverband Hessen ist eine von mehreren Organisationen, welche die aktuelle Initiative „Verkehrswende Hessen“ bilden. Das Projekt ist zunächst auf das Ziel „Volksentscheid zur Landtagswahl im Herbst 2023“ befristet. Der PRO BAHN Hessen sowie die Initiative Verkehrswende Hessen zogen nach der Aktion am Heiligabend-Nachmittag eine überaus positive Bilanz. Man habe Menschen ein Lächeln abringen können, so Thomas Kraft und Jochen Teichmann abschließend.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.