PRO BAHN richtet offenen Brief an RMV, HLB und DB Regio bzgl. Chaos im SEV auf nordmainischer Strecke zwischen Hanau, Maintal und Frankfurt

Offener Brief an:

Hessische Landesbahn GmbH
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
DB Station&Service AG
DB Regio AG Bayern und Mitte

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wenden uns an Sie bezüglich des Chaos in Folge der Sperrung der nordmainischen Strecke zwischen Frankfurt Süd – Maintal- Hanau Hbf. In Bezug auf die Sperrphase stellen der PRO BAHN Landesverband Hessen und der PRO BAHN Regionalverband Großraum Frankfurt zusammen große Missstände in Bezug auf die Fahrgastinformationen zu den verkehrenden SEV-Bussen, sowie zu im Laufweg umgeleiteten und verkürzten Züge (hierbei insbesondere Linie RB 58 der HLB) fest. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN richtet offenen Brief an RMV, HLB und DB Regio bzgl. Chaos im SEV auf nordmainischer Strecke zwischen Hanau, Maintal und Frankfurt

RMV Tarif schon viel zu teuer und Geschäftsführer kündigt dennoch weitere Erhöhung um 8,2% an – PRO BAHN bezieht kritisch Stellung und hinterfragt, was die starke Tariferhöhung nötig macht


Der RMV-Geschäftsführer Knut Ringat hat angekündigt ab 2024 wegen Kostensteigerung die Fahrpreise um 8,2 (!) % zu erhöhen. Diese immense Kostensteigerung ist vollkommen inakzeptabel, da der RMV schon jetzt eines der teuersten Tarifsysteme deutschlandweit hat. Vor allem wirft die durch Herrn Ringat angekündigte Kostensteigerung aber einige Fragen auf, die geklärt werden müssen, bevor eine Entscheidung fällt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für RMV Tarif schon viel zu teuer und Geschäftsführer kündigt dennoch weitere Erhöhung um 8,2% an – PRO BAHN bezieht kritisch Stellung und hinterfragt, was die starke Tariferhöhung nötig macht

Upgrade für Studierende auf ein 49€-Ticket seit gestern möglich – PRO BAHN fordert längerfristig ein 20€-Ticket für Studierende, sowie ein kostenloses Schülerticket

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) haben es, wie bereits zugesagt, geschafft zum 01. Juni für Studierende ein Wechsel auf ein 49€-Ticket unter Zahlung des Differenzbetrages zu ermöglichen. Dies war ein wichtiger und guter Schritt nachdem teilweise die Studierenden aus anderen Bundesländern schon zum 01. Mai auf ein 49€-Ticket wechseln konnten. „Der RMV hatte die Möglichkeit der Bestellung des Upgrades am gestrigen Nachmittag ermöglicht. Für Studierende mit Anschlusstickets zum Semesterticket war dies leider etwas kurzfristig, da sie diese bis Monatsende kündigen müssen.“, so der Frankfurter Student Philipp Loth von PRO BAHN. Der NVV hat es bereits geschafft einige Tage früher die Möglichkeit zum Bestellen des Upgrades anzubieten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Upgrade für Studierende auf ein 49€-Ticket seit gestern möglich – PRO BAHN fordert längerfristig ein 20€-Ticket für Studierende, sowie ein kostenloses Schülerticket

Mit diesem Gesetzesentwurf wird die Verkehrswende nicht gelingen – Anhörung eines zukünftigen Nahmobilitätsgesetzes im Verkehrsausschuss des Landtags am 3.5.2023

PRO BAHN HESSEN stellt fest, dass das vorliegende Nahmobilitätsgesetz keinen einzigen Punkt zum öffentlichen Personenverkehr enthält und auch sonst in den Bereichen Fuß- und Radverkehr nur wenige Punkte des von der Initiative „Verkehrswende Hessen“ entworfenen Verkehrswendegesetzes aufgreift.

Ziel des von uns geforderten Verkehrswendegesetzes ist laut Präambel die Förderung und Stärkung der Verkehrsträger des Umweltverbunds sowie die Gewährleistung gleichwertiger Mobilitätsmöglichkeiten in Hessen. Wir sind der Überzeugung, dass erst durch die vollständige Integration aller Verkehrsmittel einschließlich Schienen- und Bahnverkehr der Anteil an der tatsächlichen Fahrleistung des Umweltverbunds entscheidend erhöht werden kann. PRO BAHN fordert zusammen mit der Verkehrswende einen Anteil der umweltverträglichen Mobilität von 65% am Gesamtverkehr im Jahr 2030. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mit diesem Gesetzesentwurf wird die Verkehrswende nicht gelingen – Anhörung eines zukünftigen Nahmobilitätsgesetzes im Verkehrsausschuss des Landtags am 3.5.2023