PRO BAHN Hessen gegen Positionspapier Bahnreform 2.0 – Für mehr Mittel für Schienenverkehr statt Konzernaufteilung – Handlungsdefizite der Landesregierung bei Schieneninfrastruktur

PRO BAHN Hessen grenzt sich von der Position des
PRO BAHN Bundesverbandes ab

Gegen Pläne zur Aufteilung des DB-Konzerns hat sich der hessische Landesvorstand des Fahrgastverbandes PRO BAHN bei seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen. PRO BAHN Hessen grenzt sich damit deutlich von einer Position des Bundesverbandes ab, welche bei der Unterzeichnung vom Stellv. PRO BAHN Bundesvorsitzenden Lukas Iffländer vertreten wurde. Der PRO BAHN Bundesverband hat gemeinsam mit Wettbewerbsbahnen, Bauindustrie, Verbraucherzentrale und Lokführergewerkschaft GDL das Positionspapier unterzeichnet, welches eine Aufspaltung der Deutschen Bahn vorsieht. Das einstimmige Votum des hessischen Landesvorstands stellt den zunehmenden Wettbewerb im Fernverkehr u. a. durch „Flixtrain“ fest. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN Hessen gegen Positionspapier Bahnreform 2.0 – Für mehr Mittel für Schienenverkehr statt Konzernaufteilung – Handlungsdefizite der Landesregierung bei Schieneninfrastruktur

Arbeitstreffen Starkenburg vom 22.09. auf den 23.09. verlegt, man tagt erst Donnerstag in Nauheim

Das monatliche Treffen der südhessischen PRO BAHN-Akteurinnen und -Akteure kann im September 2021 nicht am turnusgemäßen vierten Mittwoch stattfinden. Der Grund ist die konstituierende Sitzung des DADINA-Fahrgastbeirats (Darmstadt-Dieburger-Nahverkehrsorganisation).

Deshalb wird das PRO BAHN Arbeitstreffen um einen Tag auf

Donnerstag, den 23.09.2021
um 19:00 Uhr

Gasthaus „Hessischer Hof“
Bahnhofstraße 37
64569 Nauheim (Kreis Groß-Gerau)

verlegt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Arbeitstreffen Starkenburg vom 22.09. auf den 23.09. verlegt, man tagt erst Donnerstag in Nauheim

PRO BAHN Nordhessen erfreut über die kooperierende Aussage von Nabu und Bürgerinitiative für eine Reaktivierung der Kanonenbahn Nordhessen – Verlautbarungen des ADFC-Kreisvorsitzenden Schwalm-Eder erneut völlig unpassend

Die alte Bahnstation im Homberger Stadtteil Wernswig an der Kanonenbahn Nordhessen,

Die Unterstützung für die Reaktivierung der Kanonenbahn Nordhessen wächst und damit auch der Druck auf den NVV (Nordhessischer Verkehrsverbund), nach den Jahrzehnten des Bahn-Fortschritts der 1990er und 2000er Jahre und dem Jahrzehnt des Stillstands der 2010er Jahre nicht weiteren Stillstand oder gar Rückschritt folgen zu lassen.

Insofern ist eine gemeinsame Pressemitteilung des Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der Bürgerinitiative Kanonenbahn Nordhessen ausdrücklich zu begrüßen, worin sich beide Organisationen für eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homberg (Efze) und Schwalmstadt-Treysa aussprechen. Die Fakten liegen auf der Hand. Die Trasse ist heute noch als Bahnverkehrsweg ausgewiesen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN Nordhessen erfreut über die kooperierende Aussage von Nabu und Bürgerinitiative für eine Reaktivierung der Kanonenbahn Nordhessen – Verlautbarungen des ADFC-Kreisvorsitzenden Schwalm-Eder erneut völlig unpassend

Vogelsbergbahn taucht mit einigen kleineren Infrastrukturausbauten in der neuen Priorisierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 auf, PRO BAHN Osthessen und PRO BAHN Mittelhessen zeigen sich erfreut

Ein Zug der Vogelsbergbahn am Bahnübergang Marburger Straße in Alsfeld.

Die Vogelsbergbahn bekommt endlich Auftrieb. Diese erfreuliche Nachricht führte auch bei der gemeinsamen Regionalsitzung von PRO BAHN Osthessen und PRO BAHN Mittelhessen zu Begeisterung.

In den jüngsten des Potenziellen Bedarfs des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege im Bundesverkehrswegeplan hat das Bundesverkehrsministerium Anpassungen insbesondere im Hinblick auf den Deutschlandtakt vorgenommen, welche für die Vogelsbergbahn bedeuten, dass die Kreuzungsbahnhöfe Wallenrod, Zell-Romrod sowie Burg- und Nieder-Gemünden optimiert bzw. wieder aufgebaut werden. Östlich des Bahnhofs Grünberg und westlich des Bahnhofs Großen-Buseck sollen längere zweigleisige Abschnitte entstehen, zwischen Grünberg und Reiskirchen soll eine technische Optimierung erfolgen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vogelsbergbahn taucht mit einigen kleineren Infrastrukturausbauten in der neuen Priorisierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 auf, PRO BAHN Osthessen und PRO BAHN Mittelhessen zeigen sich erfreut