RegioTram für Gießen bietet erhebliche Vorteile für die Vogelsbergbahn, auch im Abschnitt des Vogelsbergkreises

Fahrgastverband betrachtet Zukunft der Vogelsbergbahn

Ein Zug der Vogelsbergbahn am Bahnübergang Marburger Straße in Alsfeld.

Die jüngste Diskussion um die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs im Vogelsbergkreis hat die Regionalverbände Mittelhessen und Osthessen des Fahrgastverbandes PRO BAHN auf den Plan gerufen. Man tritt der Auffassung von Landrat Manfred Görig (SPD) entgegen, dass die Vogelsbergbahn über den heutigen Status hinaus kein Entwicklungspotential mehr bietet. Gerade die Umstellung auf die gelben Nahverkehrstriebwagen der Hessischen Landesbahn (HLB) im Jahr 2011, habe bei den einzelnen Tageszeiten zu einem Fahrgastanstieg teilweise von mehr als 50% geführt.

Den kompletten Text der Pressemitteilung stellen wir in den nächsten Tagen an dieser Stelle ein. Wir wollen zunächst der Lokalpresse die Gelegenheit geben, dies in der Zeitung abzudrucken.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für RegioTram für Gießen bietet erhebliche Vorteile für die Vogelsbergbahn, auch im Abschnitt des Vogelsbergkreises

Tag der Nachhaltigkeit am 10.09.: Hessen zeigt sich beim Verkehr nicht als vorrangiges nachhaltiges Bundesland

Tag der Nachhaltigkeit am 10.09.2020, ein Termin, mit dem insbesondere in der Politik darauf hingewiesen wird, wie wir unser Zusammenleben umstellen müssen, wozu wesentlich die Mobilität hinzugezählt werden muss. Leider tritt man bei den umweltschonenden Personenbeförderungen in Hessen auf der Stelle. Als Beispiele sind zu nennen: Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tag der Nachhaltigkeit am 10.09.: Hessen zeigt sich beim Verkehr nicht als vorrangiges nachhaltiges Bundesland

Fahrgastverband PRO BAHN ist erstaunt die Verlautbarung des Vogelsberger SPD-Fraktionsvorsitzenden und ehem. Mücker Bürgermeisters Weitzel (SPD) zum Lokalen Nahverkehrsplan und stärkt dem SPD-Kreisbeigeordneten Jörg Gaudl (SPD) den Rücken

Der Bahnhof Lauterbach mit dem LINT-Nahverkehrszug, der sich auf dem Weg von Limburg über Gießen nach Fulda befindet.

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist erstaunt über die Feststellung von angeblich weitreichenden Verbesserungen im Rahmen der Fortschreibung des Lokalen Nahverkehrsplans für den Vogelsbergkreis, den Wetteraukreis und den Landkreis Gießen durch den Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV-Verkehr) bzw. der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO). Die vom Vorsitzenden der SPD-Vertreter in der Verbandsversammlung, Mückes ehemaligen Bürgermeister Matthias Weitzel geäußerte Feststellung überziehe die wahrhaftige Wirkung des fortgeschriebenen Lokalen Nahverkehrsplans für die Landkreise Vogelsberg, Wetterau und Gießen bei weitem. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fahrgastverband PRO BAHN ist erstaunt die Verlautbarung des Vogelsberger SPD-Fraktionsvorsitzenden und ehem. Mücker Bürgermeisters Weitzel (SPD) zum Lokalen Nahverkehrsplan und stärkt dem SPD-Kreisbeigeordneten Jörg Gaudl (SPD) den Rücken

PRO BAHN Mittelhessen informiert in Limburg mit einem Stand vor dem Regionalbahnhof

Der PRO BAHN Infostand am Regionalbahnhof in Limburg.

Der PRO BAHN Infostand am Regionalbahnhof in Limburg.

Das direkte Gespräch mit dem Fahrgast ist für PRO BAHN äußerst wichtig, ist es doch eines der Satzungsziele. Unter diesem Grundgedanken stehen auch Infostände. In der aktuellen Zeit gestaltet sich dies alles etwas schwierig, dennoch möchte der Fahrgastverband PRO BAHN von dieser bewährten Form der Öffentlichkeitsarbeit auch aktuell keinen kompletten Abstand nehmen.

Aktuell hat der PRO BAHN Regionalverband Mittelhessen am Regionalbahnhof in der Innenstadt von Limburg auf sich aufmerksam gemacht. Direkt vor dem Bahnhofsgebäude stand auffällig der hellblaue Schirm mit dem gleichfarbenen Bistrotisch am 28.08.2020, freitagsnachmittags, um mit den Fahrgästen ins Gespräch zu kommen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN Mittelhessen informiert in Limburg mit einem Stand vor dem Regionalbahnhof