Deutschlandtakt Thema bei PRO BAHN Mittelhessen und PRO BAHN Osthessen

Die beiden Regionalverbände haben sich bei getrennten Terminen mit dem 3. Gutachterentwurf des Deutschlandtakts beschäftigt, welcher am 30.06.2020 veröffentlicht wurde. Die Mittelhessen trafen sich bereits am 16.09.2020 in Lollar, die Osthessen am 02.10.2020 in Fulda.

Die Idee des Deutschlandtakts wird grundsätzlich begrüßt. Wird doch dadurch, wenn er denn kommt, in finaler Ausführung ein übersichtliches Fahrplansystem im Sinne des Fahrgastes für das gesamte Bundesgebiet geschaffen.

Eine unabdingbare Forderung ist jedoch, dass aufgrund der langfristigen Aufbau- und Wirkungszeit, der Deutschlandtakt flächendeckend die Parameter einer Verkehrswende und die deutliche Steigerung des Anteils der Schiene abbilden muss. Für die ländlichen Räume Hessens ist dies nur unzureichend erfolgt.

PRO BAHN Mittelhessen und PRO BAHN Osthessen sind sich einig, dass die Vogelsbergbahn im Entwurf des Deutschlandtakts komplett überarbeitet werden muss. Darstellungen stimmen mit den heutigen technischen Gegebenheiten nicht überein. Weitergehend muss jedoch die Forderung gestellt werden, dass eine Ausbauperspektive für die Vogelsbergbahn eingearbeitet werden muss.

Neben der stündlichen Regionalbahn (RB) und Verstärkerzügen bedarf es dringend wieder der Einführung von Regional-Express-Zügen (RE) zwischen Gießen und Fulda. Dazu müssen jedoch Kreuzungsbahnhöfe reaktiviert und die Strecke abschnittsweise zweigleisig ausgebaut werden.

Aber auch anderen Stellen hängt es gewaltig. So soll es nach dem Deutschlandtakt nur noch alle 2 Stunden möglich sein, umsteigefrei von Gießen nach Siegen zu kommen. Die Fahrtbeziehungen und Zuordnungen der in Gießen haltenden Züge sind in Teilen nicht fahrgastfreundlich. Seltsam muten Flügelungen und Kopplungen an, welche überhaupt nicht zu dem vorgesehenen Wagenpark und den aktuellen Linienbündelausschreibungen der nächsten 20 Jahre passen.

Verheerend ist die Unübersichtlichkeit mit den Liniennummern des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Teilplan Hessen des Deutschlandtakts. Während in den Deutschlandtakt-Karten anderer Bundesländer die tatsächlich aktuell gebräuchlichen bzw. eingeführten Linienbezeichnungen eingearbeitet sind, stehen im Teilplan Hessen völlig diffuse und in Teilen überalterte SPNV-Liniennummern. Der „Nummernsalat“ wurde schon bei dem 2. Gutachterentwurf von PRO BAHN angemahnt, bei der Fortschreibung ist dahingehend leider nichts passiert.

Reaktivierungen wie die Lumdatalbahn sind mit langen Reise- und Umsteigezeiten unattraktiv in der Karte des 3. Gutachterentwurfs Deutschlandtakt.

Die PRO BAHN Regionalverbände Mittelhessen und Osthessen werden mit den anderen hessischen Regionalverbänden von PRO BAHN eine Mängelliste erstellen an die verantwortlichen Gremien des Deutschlandtakt einreichen.

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