Fahrgastvertreter bedauern die Entscheidung der Wiesbadener Bürger – Die Schienenwege um Wiesbaden müssen jetzt weiter ausgebaut werden

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Verein zur Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs in Rheinhessen (ÖPNV-Verein) und der Fahrgastverband PRO BAHN bedauern die rückwärtsgewandte Entscheidung vieler Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die sich gegen den Bau der Citybahn ausgesprochen haben. Die Citybahn ist nun erstmal auf Eis gelegt. Schienenverbindungen um Wiesbaden müssen nun umso mehr ausgebaut werden.

Die Citybahn wird so schnell also nicht fahren, dass haben die Wiesbadener Bürger entschieden.
Um die Ziele einer Mobilitätswende jedoch zu erreichen müssen die bereits vorhandenen Schienenverbindungen rund um die Landeshauptstadt nun weiter ausgebaut werden.

Aartalbahn:
Die Citybahn hätte bis über Wiesbaden hinaus bis nach Bad Schwalbach auf der immernoch gewidmete Bahnstrecke der Aartalbahn verkehren sollen. Nun müssen weiterhin die Pläne zur Reaktivierung der Aartalbahn auf ihrer gesamten Strecke verfolgt werden. Es bedarf einer Verknüpfung der im oberen Teil bereits weit fortgeschrittenen Reaktivierungspläne des Landes Rheinland-Pfalz mit den Städten Bad Schwalbach, Taunusstein und der direkten Anbindung an Mainz und das Rhein-Main-Gebiet zur Entlastung der vielen tausend Berufspendler.

Ländchesbahn:
Zur Taktverdichtung und einer Durchbindung der Ländchesbahn an das Rhein-Main-Gebiet ist die Strecke zu elektrifizieren und mit längeren zweigleisigen „Begegnungsinseln“ auszustatten. Darüber hinaus ist die Verbindungskurve nach Wiesbaden Ost zu reaktivieren. Diese Verbindungskurve ermöglicht es direkt nach Mainz oder Frankfurt verkehren zu können, ohne am Wiesbadener Hauptbahnhof zeitaufwendig die Fahrtrichtung wechseln zu müssen.

(Aus-)bau Bahnhaltepunkte:
Um für Pendlerinnen und Pendler attraktiver zu erscheinen, müssen die bisherigen Bahnstationen im Wiesbadener Stadtgebiet umfassend ausgebaut, modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Der Neubau einer S-Bahnstation in Kostheim ist zwingend vorzunehmen.
Auch in Mainz muss für Pendlerinnen und Pendler nun die neue Station Mainz-Schott realisiert werden. Durch den Bau dieser Verkehrsstation werden sich Reisezeiten für Pendlerinnen und Pendler aus Wiesbaden in Richtung Bingen/ Koblenz oder Alzey massiv verkürzen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.