So geht es nicht: Parallele Sperrungen von U-Bahn- und S-Bahntunnel in Frankfurt in den Sommerferien


Dieses Jahr werden in den hessischen Sommerferien zeitgleich der U-Bahntunnel der Linien U4 und U5 vollgesperrt, sowie der S-Bahntunnel teilgesperrt. Die Linien S3, S4, S5 und S6 werden in den Sommerferien nicht durch den S-Bahntunnel fahren. Für PRO BAHN ist die Ballung der beiden Maßnahmen inakzeptabel. Die Sperrung des U-Bahntunnels der U4 und U5 ist für die Ausrüstung der Strecke mit dem neuen Zugsicherungssystem DTC in Vorbereitung auf die Verlängerung der U5 ins Europaviertel nötig. Allerdings ist die Teilsperrung des S-Bahntunnels vor dem Hintergrund der regelmäßigen Vollsperrungen des Tunnels über längere Zeiträume in den Jahren 2016-2018 in Frage zu stellen. Es entsteht der Eindruck, dass in den Jahren 2016-2018 keine sinnvolle Bündelung von Baumaßnahmen mit Blick in die Zukunft stattfand.

Um vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Sachsenhausen zu kommen nutzen die meisten Fahrgäste die S3, S4, S5 und S6 oder die U4 und U5 mit Umstieg am Willy-Brandt-Platz zur U-Bahn in Richtung Südbahnhof. „Diese für die Menschen in Sachsenhausen sehr wichtige Relation wird durch die beiden parallelen Baumaßnahmen stark geschwächt. Die Straßenbahnlinie 16 als weitere bestehende Verbindung nach Sachsenhausen ist schon gut ausgelastet und wird der erhöhten Nachfrage in den Sommerferien nicht gewachsen seien.“, so Philipp Loth von PRO BAHN. Allerdings wollen auch viele Fahrgäste vom Hauptbahnhof weiter in die Innenstadt zum Beispiel zur Konstablerwache. Diese Fahrgäste werden alle in die S-Bahnen strömen, die in den Sommerferien nur halb so oft vom Hauptbahnhof in die Innenstadt fahren werden. „Die S-Bahnen sind insbesondere im City-Tunnel regulär schon mehr als sehr gut ausgelastet. Es wird nicht funktionieren bei halbiertem Angebot noch die Fahrgäste der Linien U4 und U5 mit aufzunehmen“, so Thomas Kraft als PRO BAHN Landesvorsitzender.

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