Schülerinnen/Schüler/Studierende in Hessen brauchen einheitliches Ticket von 19 Euro, um bundesweit den ÖPNV nutzen zu können.
Jede Stimme zählt, um politischen Druck für eine gerechtere Mobilität und nachhaltige Verkehrswende aufzubauen.
Link zur Unterzeichnung der Petition für ein bundesweites Bildungsticket
Standpunktepapier für ein bezahlbares Bildungsticket in Hessen
PDF-Datei
Die Stimmen für ein gerechtes und bezahlbares Bildungsticket im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Hessen werden lauter. Angesichts der bisher ausbleibenden Resonanz von Politik und Verkehrsverbünden auf das kürzlich veröffentlichte Positionspapier, haben sich die hessische Landesschüler:innenvertretung, LandesAStenKonferenz und PRO BAHN entschieden, eine Online-Petition zu starten.
Standpunktepapier am 31.08.2023 veröffentlicht
Pressemitteilung zum Standpunktepapier einheitliches Bildungsticket PDF-Datei
Das Positionspapier, das am 31. August 2023 veröffentlicht wurde, unterstreicht die Notwendigkeit eines Bildungstickets im ÖPNV zum Preis von 19 € im Monat. Es soll finanzielle Entlastung für Menschen auf Bildungswegen bieten und gleichzeitig umweltfreundliche Mobilität fördern. Trotz dieser klaren Forderungen fand das Positionspapier bislang nicht das erhoffte Gehör bei den politischen Entscheidungsträger:innen und Verkehrsverbünden.
Um dennoch einen Diskurs über dieses wichtige Thema anzustoßen, wird am ersten Schultag, dem 4. September 2023, eine Online-Petition gestartet. Diese Petition richtet sich an den Hessischen Landtag und soll die breite Unterstützung der Bevölkerung sammeln, um auf die Dringlichkeit eines erschwinglichen Bildungstickets und anderen Sozialtickets zum Deutschlandticket hinzuweisen. Die Initiator:innen hoffen, dass die Petition den notwendigen politischen Druck erzeugen wird.