PRO BAHN-Anstoß hatte Erfolg – Fahrplandaten seit Freitag, 29.12. aktualisiert zum Umleitungsfahrplan viergleisiger Ausbau Main-Weser-Bahn für den Zeitraum 02.01.-18.02.2024 verfügbar

Ratschlag: Für Fernreisen einen Regionalzug früher aus Mittelhessen nach Frankfurt nehmen.

Dass der PRO BAHN Landesverband Hessen zum Thema den Finger in die Wunde gelegt hat, hatte Erfolg. Seit Freitag, dem 29.12.2023 nachmittags, sind die Fahrplandaten für alle Verkehrsmittel der Main-Weser-Bahn aktualisiert.

Nun sind alle Linien des Schienenpersonennahverkehrs in dem Baustellenfahrplan abrufbar, welcher vorauss. vom 02.01.2024 bis 18.02.2024 gilt und zwar:
RE30 Kassel-Marburg-Gießen-Friedberg-Frankfurt (Main) Hbf – d.h. ohne Halt Umleitung über Hanau
RE98 Kassel-Marburg-Gießen-Friedberg-Frankfurt (Main) Süd – d.h. ohne Halt Umleitung über Hanau aber nur bis Südbahnhof Frankfurt
RE99 Siegen-Dillenburg-Wetzlar-Gießen-Friedberg-Frankfurt (Main) Süd – d.h. ohne Halt Umleitung über Hanau aber nur bis Südbahnhof Frankfurt
Anmerkung: RE98/RE99 wie gewohnt gekoppelt ab Gießen
RB40 Dillenburg-Wetzlar-Gießen-Friedberg-Hanau – Die Züge fahren wiederum nur bis Hanau und von/nach Frankfurt dort Umstieg nötig.
RB41 (Treysa-Stadtallendorf-)Marburg-Gießen-Friedberg-Hanau – Die Züge fahren wiederum nur bis Hanau und von/nach Frankfurt dort Umstieg nötig.
Anmerkung: RB40/RB41 wie gewohnt gekoppelt ab Gießen
RB49 entfällt und wird durch die RB40/RB41 ersetzt.

Abweichungen an einzelnen Tagen sind vorgesehen. Am besten ist es, für den einzelnen Tag auf den Internetseiten nachsehen:
Deutsche Bahn (DB) = bahn.de
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) = rmv.de
Hessische Landesbahn (HLB) = hlb-online.de

Extra Tipp für Fahrgäste:

Insbesondere, wenn man von Mittelhessen und der Wetterau kommend, in Frankfurt umsteigen und von dort weiter mit dem Fernverkehr z.B. nach Berlin, Nürnberg, München, Stuttgart oder Köln reisen möchte. Fahren Sie einfach bis Frankfurt von vorn herein einen Zug früher als in der generierten Gesamtverbindung angegeben. Selbst bei Fernzugtickets mit Zugbindung ist für die Hinreise von Start bis zum Einstieg-/Umstiegbahnhof in den Fernverkehr keine Zugbindung gegeben, selbst wenn man ein Fernzugticket mit Zugbindung gelöst hat. So fährt man entspannter nach Frankfurt und verpasst nicht die Anschlussverbindung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.