Verantwortliche des Verkehrswesens: Einfach mal sagen, wir haben es falsch gemacht mit dem Baustellen-Umleitungsfahrplan der Main-Weser-Bahn im Sommer 2022

Die im Ausbau befindliche Strecke der Main-Weser-Bahn bei Frankfurt-Berkersheim. Links auf der neuen Trasse fahren künftig die Regional- und Fernzüge, rechts die S-Bahn.

Die im Ausbau befindliche Strecke der Main-Weser-Bahn bei Frankfurt-Berkersheim. Links auf der neuen Trasse fahren künftig die Regional- und Fernzüge, rechts die S-Bahn.

Zwei Phasen der Fahrplaneinschränkung mussten die Fahrgäste der Main-Weser-Bahn, der wichtigsten Hauptachse des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) Hessens, im Sommer 2022 hinnehmen.
Vom 13.06.-08.07. fuhren nur noch jeweils zweistündlich der RE30 Doppelstock sowie der RE98/99 der Hessischen Landesbahn (HLB) den direkten Weg. Der Mittelhessen-Express RB40/41 fuhr bereits ohne Zwischenhalte ab Friedberg bis Hanau und von dort nordmainisch bis zum Endpunkt Frankfurt-Süd. Die RB49 blieb noch als Zug mit Zwischenhalten von Friedberg bis Hanau bestehen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Verantwortliche des Verkehrswesens: Einfach mal sagen, wir haben es falsch gemacht mit dem Baustellen-Umleitungsfahrplan der Main-Weser-Bahn im Sommer 2022

PRO BAHN Hessen begrüßt Vorschlag zum 49-Euro-Ticket – ein bundesweites Flatrateticket für den Nahverkehr muss kommen.

PRO BAHN Hessen kann die kann Verlautbarung aus anderem Fahrgastverbandskreis in weiten Teilen nicht mittragen.

Votum der Landesmitglieder-versammlung Hessen quasi identisch mit den Auffassungen der Landesverkehrsministerkonferenz

Die Ministerkonferenz der Landesverkehrsminister hat sich in der Grundstruktur auf ein 49-Euro-Ticket verständigt, in der finalen Klärung mit der Bundesregierung ist noch die Gesamtfinanzierung des Projekts.

Aus den Reihen des Presseteams des PRO BAHN Landesverbandes Hessen wurde im Rahmen von Interviews dieser Schritt sehr begrüßt. Es ist ein Anfang und entspricht auch dem Vorschlag, den der PRO BAHN Landesverband Hessen in seiner kürzlich stattgefundenen Landesmitgliederversammlung gemacht hat. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN Hessen begrüßt Vorschlag zum 49-Euro-Ticket – ein bundesweites Flatrateticket für den Nahverkehr muss kommen.

PRO BAHN Landesverband Hessen trifft in Fulda zur Landesmitgliederversammlung, bestimmt mehrere Positionen und wählt neuen Landesschriftführer

Zur Landesmitgliederversammlung hat sich der Fahrgastverband PRO BAHN – Landesverband Hessen in Fulda getroffen. Die aus allen Landesteilen sehr gut besuchte Versammlung hatte eine Besichtigung im Bahnbetriebswerk Fulda als Vorprogramm, bevor am Nachmittag die eigentliche Versammlung begann. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN Landesverband Hessen trifft in Fulda zur Landesmitgliederversammlung, bestimmt mehrere Positionen und wählt neuen Landesschriftführer

Bündnis Bahn für Alle: Fahrpreiserhöhung der Bahn: unangemessene Belastung für Fahrgäste, Gift für Klimaschutz

Berlin, 29. September 2022: Am Mittwoch kündigte die Deutsche Bahn eine Fahrpreiserhöhung um durchschnittlich 4,9 Prozent ab dem 11. Dezember an. Das Bündnis Bahn für Alle hat dazu eine klare Meinung:

„Die Fahrpreiserhöhung ist der falsche Weg: Sie belastet die Menschen, die bereits unter Inflation und rasant steigenden Energiekosten leiden, zusätzlich in unangemessener Weise. Gleichzeitig wirkt sie wie Gift auf die aus Klimasicht dringend nötige Verkehrswende“, sagt Carl Waßmuth, Sprecher des Bündnisses Bahn für Alle. „Gerade in der Energiekrise ist es wichtig, dass noch mehr Menschen auf ökologische, kollektive Verkehrsmittel umsteigen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bündnis Bahn für Alle: Fahrpreiserhöhung der Bahn: unangemessene Belastung für Fahrgäste, Gift für Klimaschutz