
Auf dem Bild eine fahrplanmäßige Straßenbahn in der Schloßstraße im Frankfurter Stadtteil Bockenheim. Diese Situation gibt es seit 1986 nicht mehr, als die benachbarte U-Bahn mit den Linien U 6 und U 7 mit dem Tunnel ab Industriehof in Betrieb genommen wurde. Hier kurz vor der Umstellung ein Zug der Linie 18, die bis 1986 anstelle der U 7, heute U 6, nach Hausen fuhr. Auf dem Bild sichtbar, die Straßenbahn hat in der Schloßstraße einen eigenen Gleiskörper. Die Trasse wird seit 34 Jahren für Betriebsfahrten aufrecht erhalten. In wenigen Jahren soll sie wieder für den Fahrplanbetrieb, dann der Linie 13, nutzbar gemacht werden.
Die Pläne, die Straßenbahn-Trasse der Schloßstraße für den Autoverkehr freizugeben, sind absolut kontraproduktiv. Zwischen Industriehof und Hauptbahnhof soll nach den Plänen von Verkehrsdezernent Oesterling bald wieder eine Straßenbahn fahren: Die neue Linie 13 könnte die noch vorhandenen Gleise in der Schloßstraße nutzen. Der daraus resultierende Handlungsbedarf führt nun zu verschiedenen Vorschlägen zum Umbau der Schloßstraße. Die Presse (z. B. Frankfurter Neue Presse / Höchster Kreisblatt vom 21.08.2020) berichtete über einen Vorschlag des Radfahrbüros Frankfurt, der auch von der SPD im Ortsbeirat 2 unterstützt wird (s.: Parlis >> Ortsbeirat 2 >> Antrag vom 04.08.2020 >> OF 1123/2). Die Straßenbahn soll sich die (dafür zu asphaltierenden) Schienen mit dem Autoverkehr teilen. Weiterlesen











