PRO BAHN Hessen gratuliert PRO BAHN Berlin/Brandenburg für den tollen Erfolg – City-Ticket-Option bei DB-Fernzugtickets nun in ganz Berlin nutzbar

Der Berliner Hauptbahnhof, vom nahen Wasser der Spree aus gesehen.

Der Landesverband Berlin/Brandenburg des Fahrgastverbandes PRO BAHN kann einen tollen Erfolg feiern, der auch den Fahrgästen aus Hessen zugute kommt, wenn sie eine Fahrt nach Berlin unternehmen. Die Hauptstadt Berlin ist im Fernzugverkehr Deutschlands das mit Abstand am häufigsten angesteuerte Ziel, damit auch aus Hessen.

Nun können Fahrgäste, welche in Berlin ankommen und auf ihren Fernzugticket der Deutschen Bahn eine City-Ticket-Option haben, nicht nur im innerstädtischen Bereich innerhalb des S-Bahn-Rings mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus bis zu ihrer Unterkunft oder zu ihrem Tagungsort weiterfahren, d.h. Tarifgebiet A. Es ist seit dem 14.06.2020 möglich, nun alle Ziele innerhalb der Stadtgrenzen Berlins mit der City-Ticket-Option von DB Fernverkehr anzusteuern. Das heißt die Tarifgebiete A und B und somit über den S-Bahn-Ring (S 41/S 42) hinaus.

Angestoßen haben dies unsere Kolleginnen und Kollegen des Landesverbandes Berlin/Brandenburg. Der Fahrgastverband PRO BAHN ist seit 2017 in unermütlichem Einsatz fortwährend bei den verantwortlichen Stellen der Verkehrswirtschaft vorstellig geworden. Berlin war das einzige Ziel mit City-Ticket-Option in Deutschland, in welcher diese nicht für das gesamte Stadtgebiet galt. Damit ist es nun ein für alle Mal vorbei. Viele Touristinnen und Touristen kannten die seitherige Regelung nicht und sind ungewollt ohne gültigen Fahrschein zum Hotel gefahren.

Die Oberbaumbrücke im Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg führt mit den Linien U1 und U3 über die Spree.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde m Beisein des Berliner PRO BAHN Landesvorsitzenden Peter Cornelius im Fernbahnhof Berlin-Spandau das „berlin-weite City-Ticket“ offiziell freigegeben, also in einem Fernbahnhof, welcher seither außerhalb der City-Ticket-Option gelegen war.

Von der neuen Regelung profitieren auch die Hessinnen und Hessen, die mit dem ICE in die Hauptstadt fahren. Gerade auch im Namen dieser Fahrgäste gratuliert der PRO BAHN Landesverband Hessen dem Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Berlin/Brandenburg für den genialen Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.