In Hinblick auf den Hessentag 2024 sowie um künftig einen Stundentakt auf der Strecke zu ermöglichen wurde von Juli 2023 bis Mai 2024 die Bahnstrecke Wabern-Bad Wildungen modernisiert. Dazu wurde auch der Bahnhof Fritzlar umgebaut und ein neuer barrierefreier Mittelbahnsteig errichtet. Dabei ist der neue Mittelbahnsteig aber deutlich kürzer als der bisherige Bahnsteig, so dass die Züge nicht vollständig an den Bahnsteig passen und die letzte Tür deutlich außerhalb des Bahnsteiges steht. „Diese Einkürzung des Bahnsteiges ist aber nicht nur in Bezug auf den Hessentag eine Fehlplanung. Mit dem Bahnsteig von 100m Länge ist alles darauf ausgerichtet mit den regulär verkehrenden Dieseltriebzügen in Doppeltraktion zu fahren. Jegliche Flexibilität im Sinne einer Verkehrswende oder spontaner Zusatzbedarfe mit längeren Zügen zu fahren entfällt.“, so Philipp Loth von PRO BAHN Hessen.
An sehr vielen Stellen in Hessen sehen wir, dass die Bahnsteiglänge nur auf aktuell bestellte Leistungen ausgerichtet wird und keine Flexibilität für künftige Mehrbestellungen gegeben ist. Im Rahmen einer Verkehrswende, die in Anbetracht des voranschreitenden Klimawandels dringend notwendig ist, werden wir mehr Menschen für die klimafreundliche Mobilität gewinnen. Um mehr Menschen mit der Bahn zu transportieren brauchen wir in Zukunft längere Züge und die Grundvoraussetzung damit diese verkehren können ist eine ausreichende Bahnsteiglänge.
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Philipp Loth, Stellv. Landesvorsitzender
Thomas Kraft, Landesvorsitzender