
Die überbaute Bahntrasse der Aar-Salzböde-Bahn in Lohra. Im Hintergrund ein Discounter-Einkaufsmarkt über der Bahntrasse. Die Option ist, eine neu aufgebaute Trasse auch links am Einkaufsmarkt vorbei zu legen. Rechts das alte Bahnhofsgebäude von Lohra, im Vordergrund das Gleisbett und Reste der Bahnsteiganlage.
Die Aar-Salzböde-Bahn und die Ohmtalbahn, zwei Bahntrassen welche dem Personenverkehr dienten und seit einigen Jahren insbesondere in der Kreispolitik des Landkreises Marburg-Biedenkopf wieder in den Mittelpunkt gerückt sind. Die Aar-Salzböde-Bahn verband zwischen Niederwalgern und Herborn (über Gladenbach/Bad Endbach) die Main-Weser-Bahn über 54 km mit der Dillstrecke. Im östlichen Abschnitt wurde der Personenverkehr 1995 und im westlichen Abschnitt 2001 eingestellt. Der Gleisabbau erfolgte nach einem Schienenklau im Jahr 2006. Die Ohmtalbahn hat schon länger keinen Personenverkehr mehr und verband bis 1980 Kirchhain (Main-Weser-Bahn) über Homberg (Ohm) mit Burg- und Nieder-Gemünden (Vogelsbergbahn). Die ersten 10 Kilometer der Ohmtalbahn werden heute noch für den Güterverkehr wegen eines Steinbruchs genutzt.
Danke sagt der PRO BAHN Regionalverband Mittelhessen dafür, dass die beiden Bahnstrecken wieder in die politische Diskussion gerückt sind, dem Ersten Kreisbeigeordneten und Verkehrsdezernenten Marian Zachow (CDU), der gleichzeitig stellvertretender Landrat ist. Dass nun eine Vorstudie für die Reaktivierung der Ohmtalbahn und eine Machbarkeitsstudie für die Salzbödebahn in Auftrag gegeben wurde, ist quasi der Verdienst des engagierten hauptamtlichen Kommunalpolitikers. Weiterlesen










