PRO BAHN Starkenburg begrüßt die aktuellen Entwicklungen im Heppenheimer ÖPNV.

PRO BAHN begrüßt die aktuellen Entwicklungen im Heppenheimer ÖPNV. Unkoordinierte Einzelmaßnahmen allein werden aber nicht von Erfolg gekrönt werden. Weiterhin Handlungsbedarf durch unausgeschöpfte Verbesserungspotenziale. Beteiligung von Bürgern und Verbänden an Neukonzeptionen sollte verbessert werden.

Angesichts aktueller Entwicklungen im Heppenheimer ÖPNV meldet sich der Regionalverband Starkenburg des Fahrgastverbandes PRO BAHN zu Wort. Sehr erfreulich ist nach Einschätzung des Verbandes, dass sich die Stadtpolitik eine VRN-Preisstufe 0 einführen möchte, einem günstigeren Tarif für innerstädtische Fahrten. Damit folgt Heppenheim den Vorbildern Bürstadt und Viernheim. „Günstigere Fahrpreise im ÖPNV sind ein wichtiger Nutzungsanreiz für den ÖPNV. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN Starkenburg begrüßt die aktuellen Entwicklungen im Heppenheimer ÖPNV.

Einladung zum PRO BAHN Forum am 04. November 2019 in Frankfurt am Main – Thema: Die verschiedenen Tarifmodelle des RMV

Das Tarifmodell sorgt seit der Einführung des RMV für rege Diskussionen. Genauso lange gibt es Überlegungen, wie man es weiterentwickeln kann.

Seit mehr als drei Jahren läuft der Pilotversuch „RMVsmart“. Er wirbt mit dem Slogan „Nur zahlen, was man fährt!“, also einer entfernungsabhängigen Abrechnung. Der Versuch wurde inzwischen erweitert um verschiedene Modelle wie RMVsmart 50 und seit neuestem Vielfahrerrabatte. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einladung zum PRO BAHN Forum am 04. November 2019 in Frankfurt am Main – Thema: Die verschiedenen Tarifmodelle des RMV

PRO BAHN trifft sich in Hessen in den nächsten Tagen in Fulda (10.10.) und Marburg (16.10.)

Zweimal trifft sich der Fahrgastverband PRO BAHN in Hessen in den nächsten Tagen.

Bereits am Donnerstag, den 10. Oktober trifft man sich in Fulda in der Region Osthessen. Die Themenschwerpunkte sind die geplanten Fernverkehrsstrecken, die Fortschreibung der Lokalen Nahverkehrsplanen und die Verkehrswende Zukunftsregion Osthessen. Man trifft sich um 18:00 Uhr im Restaurant Maharaja in der Fuldaer Innenstadt in der Nähe des Bahnhofs.

Am Mittwoch, den 16. Oktober trifft man sich in Marburg in der Region Mittelhessen. Die Themenschwerpunkte sind hier dieses Mal sehr zahlreich. Fast in der gesamten Region werden in den Landkreisen im Moment neue Lokale Nahverkehrspläne aufgestellt. Ein anderer Schwerpunkt sind die alten Bahntrassen, welche man unbedingt reaktivieren sollte und was dazu in den letzten Wochen passiert ist. Ein ganz besonderer Punkt ist die Vorstellung des Alternativkonzepts von PRO BAHN für die Neuausschreibung des Schienenpersonennahverkehr in elektrifizierten Netz Mittelhessens, Man trifft sich um 18:30 Uhr im Restaurant Thessaloniki in am Marburger Südbahnhof

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN trifft sich in Hessen in den nächsten Tagen in Fulda (10.10.) und Marburg (16.10.)

PRO BAHN gratuliert dem neuen NVV-Geschäftsführer Steffen Müller zu seiner neuen Aufgabe für Bus und Bahn in Nordhessen und dem nördlichen Osthessen.

Der Fahrgastverband dankt dem scheidenden Geschäftsführer Wolfgang Rausch für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Der neue NVV-Geschäftsführer Steffen Müller (Bildherkunft: NVV)

Der neue NVV-Geschäftsführer Steffen Müller (Bildherkunft: NVV)

Der PRO BAHN Landesverband Hessen sowie die PRO BAHN Regionalverbände Nordhessen und Osthessen gratulieren dem neuen Geschäftsführer des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV), Steffen Müller, zu seiner neuen Aufgabe an der Spitze der ÖPNV-Organisation für eine Großstadt und fünf Landkreise in Nordhessen und dem nördlichen Teil Osthessens. Beste Wünsche überbringt der Landesvorsitzende von PRO BAHN Hessen, Thomas Kraft, dem neuen und dem scheidenden Geschäftsführer. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PRO BAHN gratuliert dem neuen NVV-Geschäftsführer Steffen Müller zu seiner neuen Aufgabe für Bus und Bahn in Nordhessen und dem nördlichen Osthessen.